Handlungsanweisung: DHL Packstation Geräteaktivierung
Übersicht
Diese Anleitung beschreibt die Schritte zur einmaligen Aktivierung Ihres Smartphones für die Nutzung der DHL Packstation. Die Geräteaktivierung ist erforderlich, damit nur berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App ihre Sendungen aus der Packstation entnehmen können.
Voraussetzungen
- Smartphone oder Tablet mit installierter Post & DHL App
- DHL Kundenkonto (kostenlos registrierbar)
- Internetverbindung (mobile Daten oder WLAN)
- Bluetooth muss aktiviert sein
- Aktivierungscode oder DHL Kundenkarte (siehe Optionen unten)
Schritt 1: App vorbereiten
1.1 Post & DHL App installieren
- iOS: Laden Sie die App aus dem App Store herunter.
- Android: Laden Sie die App aus dem Google Play Store herunter.
- Falls bereits installiert: App aktualisieren auf die neueste Version.
1.2 In der App anmelden
- Öffnen Sie die Post & DHL App.
- Melden Sie sich mit Ihrer Postnummer oder E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
- Falls noch kein Konto vorhanden: Erstellen Sie ein kostenloses DHL Kundenkonto.
Schritt 2: Geräteaktivierung durchführen
2.1 Aktivierungsbereich öffnen
- Tippen Sie in der Post & DHL App auf den Bereich “Packstation”.
- Tippen Sie auf den Button “Aktivieren”.
2.2 Aktivierungsmethode wählen
Option A: Mit DHL Kundenkarte
- Falls Ihr Gerät nicht automatisch aktiviert wird, tippen Sie auf “DHL Kundenkarte”.
- Scannen Sie den Barcode auf Ihrer DHL Kundenkarte mit der App-Kamera.
- Nach erfolgreichem Scan ist Ihr Gerät aktiviert.
Option B: Mit Aktivierungscode
- Falls Sie keine Kundenkarte haben oder der Barcode nicht funktioniert, tippen Sie auf “Jetzt Aktivierungscode beantragen”.
- Ein Aktivierungscode wird Ihnen per Brief zugesandt (Zustellung in 2-4 Tagen).
- Scannen Sie nach Erhalt den Aktivierungscode in der Post & DHL App.
- Ihr Smartphone ist nach dem Scan aktiviert.
Option C: POSTIDENT-Verfahren (für Neukunden)
- Bei der Erstregistrierung können Sie das POSTIDENT-Verfahren nutzen.
- Nach erfolgreicher Verifizierung wird Ihr Gerät automatisch aktiviert.
Schritt 3: Aktivierung bestätigen
- Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.
- Ihr Gerät ist nun für die Nutzung der DHL Packstation freigeschaltet.
- Sie können ab sofort Pakete an Packstationen abholen und versenden.
Wichtige Hinweise
Troubleshooting
- App-Probleme: Schließen Sie die App vollständig und starten Sie sie neu.
- Aktivierung fehlgeschlagen: Entfernen Sie das Gerät in den App-Einstellungen unter “Mehr > Einstellungen > Geräteaktivierung > Geräte verwalten” und aktivieren Sie es erneut.
- Zeitprobleme: Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit Ihres Smartphones korrekt synchronisiert ist.
Mitbenutzer hinzufügen
- Sie können bis zu 2 Mitbenutzer für Ihr Packstation-Konto freischalten.
- Verwenden Sie die Funktion “Gerät hinzufügen” in Ihren App-Einstellungen.
- Scannen Sie mit dem neuen Gerät den angezeigten QR-Code.
Sicherheit
- Bewahren Sie den Aktivierungscode-Brief gut auf für zukünftige Geräteaktivierungen.
- Die Aktivierung ist pro Gerät einmalig erforderlich.
- Bei Gerätewechsel muss eine neue Aktivierung durchgeführt werden.
Nach der Aktivierung
Pakete abholen
- Öffnen Sie die Post & DHL App im Bereich “Packstation”.
- Tippen Sie auf die gewünschte Sendung.
- Bei app-gesteuerten Packstationen verbindet sich Ihr Smartphone automatisch per Bluetooth.
- Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Pakete versenden
- Das Versenden ist auch ohne Registrierung möglich.
- Öffnen Sie die App im Packstation-Bereich.
- Tippen Sie auf “Versenden” und folgen Sie den Anweisungen.
Kontakt bei Problemen
- DHL Kundenservice: Kontaktieren Sie den Support bei technischen Problemen.
- Hotline: Bei dringenden Fällen kann der Abholcode telefonisch angefordert werden.
- Online-Hilfe: Weitere Informationen finden Sie auf www.dhl.de.
Quellen: Packstation: App-Registrierung
Diese Anleitung basiert auf der aktuellen Version der Post & DHL App (Stand: September 2025). Änderungen in der App-Bedienung sind möglich.